Besondere Vorschriften und Regelungen
Personaldokumente: Bei einem Aufenthalt bis zu drei Monaten gültiger Reisepass oder Personalausweis. Kinder unter 12 Jahren benötigen einen Kinderreisepass. Diese werden mit einer Gültigkeitsdauer von sechs Jahren ausgestellt, und zwar längstens bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres. Ab dem zwölften Lebensjahr kann ein Reisepass oder Personalausweis beantragt werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie vom Auswärtigen Amt, www.auswaertiges-amt.de.
Impfbescheinigungen: Werden nicht verlangt.
Dokumente für Haustiere: Es ist empfehlenswert, sich rechtzeitig über die notwendigen Bedingungen zur Einreise mit Tieren zu informieren. Für die Einreise mit Hunden und Katzen kann der »EU-Heimtierausweis« verwendet werden, der von behördlich ermächtigten Tierärzten ausgestellt wird. Das Tier muss durch Mikrochip identifizierbar sein. Nachweise einer aktuellen Tollwutimpfung, einer Blutuntersuchung auf Tollwut-Antikörper und einer Behandlung gegen Bandwurm (nur für Hunde), sowie eine Erklärung des Besitzers, dass sich das Tier innerhalb der letzten 6 Monate in EU- bzw. EFTA-Ländern befunden hat, sind erforderlich. Es empfehlen sich außerdem Impfungen gegen Staupe und Leptospirose. Die Hunderassen Pitbull-Terrier, Tosa, Staffordshire-Terrier und Dogo Argentino, sowie Kreuzungen aus diesen Rassen dürfen nicht eingeführt werden. Alle Hunde sind beim Spazierenführen anzuleinen; Besitzer sind verpflichtet, Hundekot zu beseitigen.
Genaue Informationen zum zeitlichen Rahmen der vorgeschriebenen Impfungen und Sonderregelungen erteilt das norwegische Lebensmittelamt www.mattilsynet.no und die Königl. Norwegische Botschaft: Rauchstraße 1, 10787 Berlin, Tel. 030/50 50 58 600, Fax 030/50 50 58 601, www.norwegen.org
Kfz: Nationaler Führerschein und nationale Zulassung sind ausreichend. Das Länder-Kennzeichen »D« im EU-Kennzeichen ist ausreichend. Ist der Fahrer nicht Eigentümer des Fahrzeuges, muss eine Benutzungsvollmacht des Eigentümers vorliegen. Der Fahrer darf keinen ständigen Wohnsitz in Norwegen haben. Haftpflichtversicherungszwang. Kfz aller Arten mit amtlichem deutschen Kennzeichen (keine Zollnummer) brauchen keine »Internationale Grüne Versicherungskarte«. Die Mitnahme dieser wird jedoch dringend empfohlen.
Caravan-Höchstmaße: Wohnwagen sind bis zu einer Breite von 2,55 m zugelassen. Die max. zulässige Gesamtlänge für Gespanne beträgt 18,75 m. Auf verschiedenen Straßen kann die Gespannlänge auf 12,40 m oder 15 m beschränkt sein.
Verkehrsvorschriften: Straßenbahnen haben immer Vorfahrt. Vorfahrtsberechtigte Hauptstraßen sind mit schwarz/gelben Schildern gekennzeichnet. An unübersichtlichen Stellen können Warnsignale gegeben werden. In Ortschaften ist das Rauchen am Steuer verboten. Bei Tagesfahrten muss das Abblendlicht eingeschaltet sein. Es besteht Anschnallpflicht. Promillegrenze: 0,2.
Umweltzonen: In Norwegen ist in der Hauptstadt Oslo eine Umweltzone in Zusammenhang mit einem Mautsystem eingerichtet worden. Die Maut, die beim Einfahren in die Zone bezahlt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren wie Fahrzeugtyp und EURO-Klasse ab. Das Umweltzonen- und Mautsystem betrifft alle Fahrzeugtypen.
Die Regeln der Zone gelten für in Norwegen registrierte Fahrzeuge wie auch für die außerhalb registrierten. Die Kategorie der Leichtfahrzeuge wie Mofa, Motorrad, Quad etc. ist jedoch nicht betroffen.
Grundsätzlich dürfen alle Fahrzeugtypen in die Umweltzone einfahren, allerdings nur gegen entsprechende Gebühr. Diese wird gemäß der Antriebsart berechnet, wie z. B. Diesel, Benzin, Elektro, Gas oder Wasserstoff. Weiterhin ist der Zeitpunkt der Einfahrt entscheidend sowie die Schadstoffklasse des Fahrzeuges.
Zusätzlich zu der fest eingerichteten Umweltzone können bei einer entsprechenden Luftverschmutzung weitere Verschärfungen der Zugangsregeln in Kraft treten. Diese Verschärfungen betreffen dann aber nur Dieselfahrzeuge.
Für Fahrzeuge über 3,5 t muss zudem ein Mautchip erworben werden. Wohnmobile sind von dieser Regelung ausgenommen! Die Umweltzone in Oslo wird durch Kameras des Systems Autopass überwacht. Bei einem Verstoß ist ein Bußgeld fällig, sofern nicht nachträglich rechtzeitig der geschuldete Betrag bezahlt wird.
Zoombare Karten aller Umweltzonen mit ihren Grenzen sowie detailliertere Informationen zu den einzelnen Fahrzeugtypen, EURO-Klassen, Wochentagen, Uhrzeiten, Sonderregelungen und Ausnahmen sind voraussichtlich ab Herbst 2019 verfügbar unter www.green-zones.eu/de/umweltzonen oder www.Green-Zones-App.eu.
Telefon: Deutschland – Norwegen: 0047. Norwegen – Deutschland: 0049.
Unfallnotruf: Polizei: 112, Unfallrettung: 113, Feuerwehr: 110. Alarmzentrale des NAF (Norges Automobil Forbund) Oslo: Tel. 22 34 16 00;
Pannenhilfe und sonstige Fragen: Tel. 22 34 14 00, Fax 22 34 14 20.
Devisen: Bei Ein- und Ausfuhr von Landes- und Fremdwährungen bestehen keine Beschränkungen. Übersteigt der Betrag 25 000 Nkr, ist eine Deklaration auf vorgeschriebenem Formular notwendig. Für Reiseschecks gelten keine Begrenzungen.
Camping: Es gibt ca. 1400 Campingplätze im ganzen Land, die je nach ihrer Beschaffenheit und Ausstattung mit 1 bis 5 Sternen klassifiziert sind. Auf fast allen Campingplätzen stehen Campinghütten zur Verfügung. Auf vielen Campingplätzen wird überwiegend Englisch verstanden. Freies Campen ist in Norwegen nicht gestattet. Das Übernachten in Wohnwagen und Mocas auf Parkplätzen entlang der Straßen ist nicht erlaubt. Das Stromnetz ist auf 220 Volt Wechselstrom ausgelegt. Bei den Firmen Statoil, Esso und AGA AS kann Propan- und Butangas gekauft werden.
Wassersport: Bei Mitnahme von Wasserfahrzeugen sollte man sich vorab bei der Königl. Norwegischen Botschaft erkundigen.
Allgemeine Informationen:
D-20355 | Hamburg, Innovation Norway |
| Postfach 11 33 17 |
| Tel. 040/229 41 50, Fax 040/22 94 15 88 |
| www.visitnorway.de, germany@innovationnorway.no |
Vertretung der Bundesrepublik Deutschland:
N-0244 | Oslo, Deutsche Botschaft |
| Oscarsgate 45 |
| Tel. 0047/23 27 54 00, Fax 0047/22 44 76 72 |
| www.oslo.diplo.de, info@oslo.diplo.de |
Campingplätze:
Gebühren-Angaben in Landeswährung.
Währungseinheit: | 1 Norwegische Krone (NOK) = 100 Øre |
Derzeitiger Devisenkurs: | 1 NOK = ca. 0.09 Euro 1 Euro = ca. 10.87 NOK (Stand: Okt. 2020) |
Bei Gebühren-Angaben mit der Vorjahreszahl muss eventuell mit einer Anhebung der Gebühren für das aktuelle Jahr gerechnet werden. Außerdem können sich die angegebenen Öffnungszeiten verändert haben und es besteht die Möglichkeit, dass angegebene Ermäßigungen nicht mehr gewährt werden.